Snippet – ein Textteil - Günstige Homepage erstellen Preis ab 199 € online.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Snippet – ein Textteil

Info > Glossar

Ein Textteil, der auf der sogenannten Suchmaschinenergebnisseite angezeigt werden kann, wird auch als Snippet bezeichnet. Der Text wird dabei aus dem Title des entsprechenden Dokumentes generiert und besteht üblicherweise aus einem Link, der zur Webseite führt. Auch findet man einen kleinen aber wichtigen Textabschnitt darunter, der durchaus aus vielen verschiedenen Quellen bestehen kann.

Google kann bei der Anzeige durchaus unterschiedlich vorgehen. Zum einen kann es die Meta-Description des Dokumentes anzeigen, vorausgesetzt, diese ist vorhanden und passt auch zum entsprechend gesuchten Begriff, oder aber es werden lediglich Bausteine aus dem Text angezeigt. Diese treten normalerweise bei Kombinationen aus mehreren Wörtern auf. Auch kann aber das DMOZ-Verzeichnis mit seiner Beschreibung nachhelfen, vorausgesetzt, die Webseite verfügt über einen entsprechenden Eintrag.

Seit Mitte 2006 ist es jedoch üblich, dass sich diese Anzeigevariante durchaus auch unterdrücken lässt, sofern ein bestimmtes sogenanntes Metatag hinterlegt wird, welches wie folgt auszusehen hat:

<meta name="robots" content="noodp">

Die genaue URL sowie auch die Dateigröße sind unter der Überschrift und auch dem entsprechenden Textauszug zu finden. Auch weitere Links, wie etwa zum Cache oder aber auch zu ähnlichen Seiten, sowie auch Angaben über letzte Besucheraufrufe der Seite, sind hier zu finden.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü