Suchmaschinenoptimierung - Günstige Homepage erstellen Preis ab 199 € online.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Suchmaschinenoptimierung

Info

Suchmaschinenoptimierung – A und O für Webseitenbetreiber!

SEO oder Search Engine Optimization bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen, die Ihren Nutzen in der Verbesserung des Suchmaschinenranking für eine bestimmte Webseite oder einen Onlineshop haben. Von dem Bestreben höhere Rankings für eine Webseite zu erhalten sind nur unbezahlte Suchergebnisse erfasst (sog. Natural Listings; im Gegensatz dazu: bezahlte Werbeanzeigen).

Die Reihung von Webseiten in den Suchergebnissen erfolgt nach verschiedensten Gesichtspunkten. Dabei wird neben der Relevanz einer Webseite für ein bestimmtes Keyword auch auf die Einhaltung spezieller Web- und HTML-Standards geachtet.

Die Suchmaschinenoptimierung als Teil des Suchmaschinenmarketing wird in 2 Teilbereiche unterteilt – zum einen in die On Page-Optimierung und zum anderen in die Off Page-Optimierung.

On Page-Optimierung:

Die On Page-Optimierung umfasst alle Änderungen bzw. Verbesserungen an der eigenen Webseite selbst. Maßnahmen der On Page-Optimierung sind die Optimierung von Seiten-URLs, des Contents, von Überschriften und Formatierungen. Außerdem ist auf eine ausreichende und gut gewählte interne Verlinkung zu achten. Ebenfalls zur On Page-Optimierung gehören das Hinzufügen von Meta-Tags und einer Meta Description. Dabei ist zu beachten, dass die Meta Description – abhängig von der Suchworteingabe – als Beschreibung in den SERPs angezeigt wird. Nicht nur aus diesem Grund sollte die Meta Description gut gewählt und interessant geschrieben sein.

Wohl einer der wichtigsten Schritte der On Page-Optimierung ist die Auswahl von relevanten Keywords und deren sinnvolle Verwendung im Text. Bei der Auswahl von Keywords und deren Relevanz für Suchanfragen bzw. deren Suchhäufigkeit hilft in der Regel das Google Keyword Tool, welches das Suchvolumen eines Begriffs pro Monat anzeigt.

Off Page-Optimierung:


Als Off Page-Optimierung werden alle Maßnahmen zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings bezeichnet, die nicht unmittelbar auf der eigenen Webseite stattfinden, sondern auf anderen Webseiten.

Für ein gutes Ranking der eigenen Webseite sind themenrelevante Verweise (sog. Backlinks) von anderen Webseiten unheimlich wichtig. Dabei zählt heutzutage nicht mehr nur die Anzahl an Backlinks, die auf die eigene Webseite verweisen, sondern auch die Qualität der verweisenden Webseite. Wichtigstes Qualitätsmerkmal eines Backlinks ist die Themenrelevanz zur eigenen Webseite, weiters ist wichtig, dass der Backlink als „do follow“-Link integriert wurde – ansonsten ist der Backlink für das Suchmaschinenranking wertlos. Ein weiterer Faktor für die Relevanz einer Seite wird im Page Rank einer Webseite zum Ausdruck gebracht.  Allerdings sollte man diesem nicht zu viel Beachtung schenken.

Einer Off Page-Optimierung geht im Allgemeinen eine gute On Page-Optimierung voraus. Danach sollten Webseitenbetreiber ein Augenmerk auf kontinuierlichen Linkaufbau setzen.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü